Ehrenamt und Spenden

Gemeinschaft ist ein Grundelement einer jeden Gesellschaft und funktioniert dort, wo Menschen bereit sind etwas mehr zu tun oder zu geben, als sie selber benötigen. Gemeinschaft funktioniert dort, wo gegenseitige Achtung gelebt wird, unabhängig des Vermögens des Einzelnen. Je nach Kraft, Stärke und Fähigkeit wird freies Potential an die Gemeinschaft abgegeben, die daraus bereichert wird. Vereine, Organisationen, Initiativen sind Gemeinschaften, die einem bestimmten Ziel unterliegen und dieses nach Möglichkeiten fördern. So haben soziale Vereine den Menschen selber im Fokus, entwickeln und fördern Perspektiven, die Menschen dort abholt, wo sie es aktuell brauchen und in ihrer Lebenssituation unterstützt. Funktionierende Gemeinschaft, gute Nachbarschaft, einvernehmliches Stadtteilleben und generationsübergreifende Begegnung sind solche Ziele, für die der Staat in direkter Form keine Gelder erübrigen kann. So sind diese Vereine in vielen Bereichen auf ehrenamtliche Unterstützung angewiesen.

Wir freuen uns immer sehr, wenn sich Menschen entschließen das Stadtteilzentrum Steglitz e.V. oder die Initiative #steglitzhilft durch finanzielle Spenden zu unterstützen oder sich bereit erklären Zeit in unterschiedlichsten Formen zu spenden. Das ist Hilfe, die dort ankommt, wo sie gebraucht wird!

Sprechen Sie uns gerne an … wir freuen uns auf Ihre Fragen, Anregungen, Ideen!

Kontakt für alle Fragen zu Spenden + Ehrenamt:

helfen[at]sz-s.de