Die Mitarbeiterinnen des Integrationsbüros stellen sich vor

Mein Name ist Sabine Schwingeler. Ich bin Soziologin und habe seit einem Jahr als Selbständige und Ehrenamtliche Geflüchtete im Stadtteilzentrum Steglitz in Deutsch unterrichtet. Die deutsche Sprache bietet zwar den Schlüssel zur Integration, sie ist aber nur der erste Schritt. So habe ich in den letzten Monaten meine Schüler auch in vielen alltagspraktischen Fragen unterstützt und freue mich darauf, diese Aufgabe einem professionellen Rahmen fortsetzten zu dürfen.

Mit meiner Arbeit möchte ich Brücken bauen zum unserem deutschen Alltag, aber auch zu unseren neuen Nachbarn. Ich möchte Orientierung geben in den Strukturen, Regeln und Werten unserer Gesellschaft. Und vor allem möchte ich Netze knüpfen zwischen all den Gruppen, Vereinen und Organisationen, aber auch zwischen den alteingesessenen und den neuen Mitbürgern unseres Stadtteils, die das Leben erleichtern und bereichern.

 

 

foto-martina-sawaneh_steglitz_hilft

Ich heiße Martina Sawaneh und arbeite für das neu eröffnete Integrationsbüro Steglitz. Die letzten Monate war ich als Sozialbetreuerin in einer Notunterkunft tätig, welche – wie auch das Integrationsbüro – vom Stadteilzentrum Steglitz e.V. betrieben wird.

Ich freue mich darauf, zusammen mit Frau Schwingeler Perspektiven für unsere neuen Nachbarn zu schaffen. Aber ich sehe meine Aufgabe nicht nur in der Begleitung von Menschen mit Migrationshintergrund. Gerne möchte ich auch behilflich sein, die Hemmschwelle der Berliner gegenüber Menschen aus anderen Kulturkreisen abzubauen. Es ist verständlich, dass Neuem und Unbekanntem erst mal mit Ängsten und Unsicherheiten entgegengetreten wird. Darum ermuntere ich alle, sich mit unseren Neuankömmlingen auseinanderzusetzen. Im Dialog stellt sich dann oft heraus, dass wir alle gar nicht so verschieden sind und uns viel mehr verbindet als es den Anschein hat. Ich hoffe, dass die Steglitzer die Arbeit unseres Integrationsbüros tatkräftig unterstützen werden. Vielen Dank!



Kommentar verfassen

