Sprachkurse für Geflüchtete im Südwesten Berlins….

Zusammen mit dem LERNHAUS der .garage berlin starten wir ab dem 2.11. mit mehreren Sprachkursen für geflüchtete Menschen.

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Aufenthaltsgestattung bzw. dass die Geflüchteten eine Bescheinigung über die Meldung als Asylsuchender (BüMA) besitzen und nicht aus einem sicheren Herkunftsstaat nach § 29a Asylgesetz stammen und bei denen ein rechtmäßiger und dauerhafter Aufenthalt zu erwarten ist.
Die Kurse dauern acht Wochen und sind für die Geflüchteten natürlich kostenlos (Die Kosten trägt die Bundesagentur für Arbeit). Die Kurse finden dezentral an verschiedenen Standorten in Steglitz-Zehlendorf und Friedenau statt und sind daher gut erreichbar für Teilnehmende aus Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg und Wilmersdorf. Fahrtkosten können erstattet werden.

Weitere Infos erhalten Sie per Mail: info@garagelernhaus.de oder info@stadtteilzentrum-steglitz.de

Für das Teilen und die Weitergabe dieser Information an interessierte Geflüchtete danken wir  herzlich!


2 Kommentare on “Sprachkurse für Geflüchtete im Südwesten Berlins….”

  1. jutta schmidt sagt:

    Hallo,
    sehr gerne möchte ich helfen!
    Ich würde gerne den Sprachunterricht helfend begleiten. Wie wichtig das sein kann, weiß ich aus meiner „Lesepaten-Tätigkeit“ in Nord-Neukölln. Dort war ich 5 Jahre tätig.
    Ich freue mich auf eine Antwort!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Jutta Schmidt

    Am Hegewinkel 38
    14169 Berlin
    Telefon 813 4893
    Mobil 0172 3833922
    murmelschmidt@hotmail.com

    >

    Gefällt mir

    • Marietta Tiedt sagt:

      Auch ich war Lesepatin und Hausaufgabenbetreuerin, spreche fließend Englisch und würde gerne helfen, evt. Shopping gehen oder einfach versuchen unsere Stadt zu „erklären“ etc. Natürlich auch mit Kindern spielen, betreuen und auch da die deutsche Sprache zu vermitteln.
      Hatte meine Bereitschaft schon am ersten Info Abend auf einem Flipchart eingetragen.(Ab November)

      Gefällt mir


Kommentar verfassen

